Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hiwwe wie Driwwe – mit musikalischem Vorprogramm

August 7 @ 19:30 - 23:00

10€

Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika
mit musikalischem Vorprogramm

Deutschland/ USA 2019; Regie: Benjamin Wagener, Christian Schega; Dokumentarfilm; 94 Min.; frei ab 0; OmU

Die vor rund drei Jahrhunderten in die USA geflüchteten Pfälzer hatten zwar allen Grund, die Pfalz zu meiden, brachten ihre Kultur und Sprache aber dennoch mit in die Neue Welt und pflegen sie daselbst bis heute. Vorrangig in Pennsylvania angesiedelt, sprechen die Menschen dort noch immer eine ganz besondere Form des Pfälzischen Dialekts, das sogenannte Pennsylvania Dutch. Der in Pennsylvania geborene Nachkomme deutscher Einwanderer, Douglas Madenford, führt nicht nur sehr humorvoll durch seine Heimat, die sogar das klassisch pfälzische kulinarische Kulturgut Saumagen im Angebot hat, sondern erobert bei seiner Deutschlandreise auf Anhieb auch die Herzen der Pfälzer. Leicht gemacht wird dem Lehrer und Autor dies vor allem auch durch seine musikalischen Fähigkeiten, die alle zum Mitmachen einladen. Das köstliche I-Tüpfelchen dieser Suche nach alten Traditionen aber ist Kabarettist und Comedian Christian „Chako“ Habekost, der ziemlich stark an einen ebenfalls mit trockenem Humor gesegneten Kaiserslauterer Weinhändler erinnert …

Mit musikalischem Vorprogramm.

Einlass und Abendkasse ab 19.30 Uhr
Beginn musikalisches Vorprogramm 20.30 Uhr
Filmbeginn gegen 21.30 Uhr bei ausreichender Dunkelheit

Eine Kartenrückgabe ist ausgeschlossen

 

Details

Datum:
August 7
Zeit:
19:30 - 23:00
Eintritt:
10€

Veranstaltungsort

Westpfälzer Musikantenmuseum Mackenbach
Schulstraße 10
Mackenbach, Rheinland-Pfalz 67686 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Normal
Es herrscht Maskenpflicht. Die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden.
10,00
137 verfügbar